Der Fachver­band Bio­gas will Vor­be­hal­ten gegenüber Bio­gas begeg­nen. Er erwartet für 2010 einen weit­eren Aus­bau der Kapaz­itäten. Eine Broschüre, die der Ver­band am heuti­gen Mittwoch in Berlin vorgestellt hat, ste­ht unter dem Titel „Bio­gas kann’s”. Bio­gasan­la­gen seien nicht gefährlich, wür­den nicht stinken und kön­nten in der Regel auch nicht für hohe Pacht­preise ver­ant­wortlich gemacht wer­den, vertei­digt der Ver­band die Energieform. Stattdessen stellt er Kli­maschutzef­fek­te von Bio­gas her­aus. Außer­dem ist der Ver­band überzeugt, dass Bio­gas zahlre­iche Arbeit­splätze in ländlichen Regio­nen schafft. Schließlich hält der Ver­band Bio­gas zugute, dass es sowohl zur Strom- und Wärmeerzeu­gung als auch als Kraft­stoff zur Ver­fü­gung ste­ht.

Quelle: Agrarzeitung: http://www.agrarzeitung.de/nachrichten/pages/protected/Biogasbranche-wirbt-fuer-Sympathie_35234.html

VK

Tagged with →